14. November 1961
| geboren in Cádiz. |
Schuljahr 1969/70 | gem. Erlass v. 10. September 1966 Beginn des Musik-Studiums. Absolvierung des ersten Solfeo-Kursus. |
Schuljahr 1971/72 | Beginn der Laufbahn als Pianist unter Professor Don Rafael Prieto Soler vom Konservatorium "Manuel de Falla" in Cádiz. |
Frühling 1978 | er komponiert in Cádiz „La Fuente del Avellano, Op. 1, Nr. 1", für Klavier. |
22. November 1979 | anlässlich des Festes der Sta. Cecilia: im Rahmen eines Schüler-Konzertes: Vortrag einer Sonatine von Diabelli, vierhändig mit Prof. R. Prieto, anschliessend Solovortrag eines Impromptu von Schubert. |
Mai 1980 | er komponiert in Cádiz „Estudio para piano, Op. 2". |
Julio 1980 | er komponiert in Cádiz „Azaila, Op 1, Nr. 2" für Klavier. |
19. Dezember 1980 | anlässlich des ersten Trimesters des akademischen Kursus am Konservatorium zu Cádiz Teilnahme am Schülerkonzert. |
Schuljahr 1980/81 | Gasthörer im Konservatorium zu Sevilla, Vorlesungen für Piano von Don Ramón Coll. Er komponiert in Cádiz „Tres Añoranzas Nocturnas, Op. 3". |
Von November 1981 bis April 1983 | Militärdienst. |
29. April 1982 | im Rahmen der Musiktage im Frühling Vortrag eines Piano-Konzerts, vierhändig mit D. R. Prieto. |
Von September 1983 bis März 1984 | Aufenthalt im Kloster „Santo Domingo de Silos" (Burgos). |
April 1984 | Er Komponiert in Cádiz „Una Añoranza Nocturna, Op. 5", für Klavier. |
Schuljahr 1984/85 | Teilnahme als Gasthörer am Konservatorium von Sevilla, Vorlesungen für Piano von D. R. Coll. |
21. September 1984 | aus Anlass des Herbst-Äquinoktium: Konzert-Vortrag in Herrera (Sevilla) organisiert von der „Gran Fraternidad Universal". |
20-23. April 1985 | Gasthörer im Konservatorium v. Sevilla: Kursus über Musik-Analyse, gegeben von Prof. Jacques Chailley. |
Sommer 1985 | Er komponiert in Cádiz „Fantasía, Op. 6", für Klavier. |
Juli 1985 | Teilnahme an einem monographischen Kursus zur Einführung ins Theaterfach durch die Diputation Sevilla im Gran Teatro "Falla" in Cádiz. |
3. Juli 1985 | nach Vorlage der lt. Gesetz vorschriftsmässigen Dokumentation zum Klavierlehrer berufen. |
Schuljahr 1985/86 | nach bestandener Auswahl-Prüfung der Stadverwaltung von Écija (Sevilla), Anstellung als Klavierlehrer an der dortigen Musikschule (12 Unterrichtsstunden pro Woche). Absolvierung des 9. Kursus für Piano von Don Ramón Coll mit Prädikat "sehr gut". Mit gleicher Qualification den 3. Kursus für Harmonielehre bestanden. Er endet das Komponieren seines Werkes (angefangen 1979): „Metamorfosis, Op. 7": - 1. Mosaico, - 2. Exasperación, - 3 Errante, - 4 Atardecer, - 5 Estrellas, - 6 Suspiro, - 7 Pesadilla. |
10.-20- März 1986 | Teilnahme als Gasthörer am Kursus für Piano, vorgetragen von Prof. Vlado Perlemuter im Hochkonservatorium für Musik, Sevilla. |
1.-4. Mai 1986 | Teilnahme als eingetragener Student am Klavierkursus von Prof. Don Ramón Coll im Konservatorium für Musik, Sevilla. |
Juli 1986 | Er komponiert in Cádiz „Lluvia sobre el trigo, Op. 8", für Klavier. |
Schuljahr 1986/87 | Anstellung als Klavier- und Solfeolehrer an den Musikschulen von Osuna, Écija und Herrera (Sevilla)(36 Unterrichtsstunden pro Woche). Absolvierung des 4. Kursus für Harmonielehre ("sehr gut") |
24. November 1986 | anlässlich des Sta. Cecilia, Festes Ehrung der Prof. D.ª M.ª del Carmen Ortega mit Goldmedalle des Fachkonservatorium Cádiz, Interpretierung des V. Klavierkonzerts von Beethoven. |
9. Dezember 1987 | Ernennung als stellvertretender Beamter in der Körperschaft der Hilfslehrer am Konservatorium für Musik, Deklamation und höhere Gesangschule für das Lehrfach "Harmonielehre", erteilt im Fachkonservatorium für Musik „Hermanos Berzosa" in Cáceres (Extremadura). |
Winter 1988 | Er komponiert in Cáceres „Una Añoranza Nocturna, Op. 9". |
Herbst 1988 | Er komponiert in Cáceres „Dos Añoranzas Nocturnas, Op. 10". |
1. Oktober 1988 | Erneute Ernennung als stellvertretender Beamter in der Körperschaft der Hilfslehrer am Konservatorium für Musik, Deklamation und höhere Gesangschule für das Lehrfach "Harmonielehre" im Fachkonservatorium für Musik "Hermanos Berzosa" in Cáceres (Extremadura). |
9. Januar 1989 | aus persönlichen Gründen Verzicht auf die Anstellung im vorgen. Konservatorium. Zum gleichen Zeitpunkt Berufung als Fachlehrer für "Formenlehre" am Konservatorium „Manuel de Falla" in Cádiz. |
1.-4. Mai 1989 | Leiter des Seminars für Formenlehre am Konservatorium "Manuel de Falla", Cádiz, Organisation und Teilnahme als eingetragener Student am Kursus für Analyse der Historischen Musik, vorgetragen von dem Spezialist für Geschichte und Ästhetik der Musik am Hochkonservatorium für Musik in Sevilla, Prof. Benito Mahedero. |
8.-12. Mai 1989 | Teilnahme als Student im Kursus für Klavierinterpretation, vorgetragen von Prof. Josep Colom, innerhalb des III. Zyklus von Kursen über Fachunterricht für Musik, organisiert vom Konservatorium der „Comunidad de Madrid". |
24. Mai 1989 | Musikaufführung aller anvertrauten Klavierschüler im Konservatorium "Manuel de Falla", Cádiz. |
1. Juni 1989 | Teilnahme am Konzert der Lehrer des Fachkonservatoriums "Manuel de Falla", Cádiz, Vortrag der Sonate No. 1, Op. 1 von S. Prokofieff, ebenfalls Uraufführung sein eigenes Werk METAMORPHOSE Op. 7 (sieben Stücke für Klavier). |
10.-20. Juli 1989 | Teilnahme als Gasthörer am II. inernationalen Kursus für Klavier „JOSÉ ITURBI", Thema „Klavier-Interpretation", vorgetragen von Prof. Joaquín Achúcarro, in Valencia, organisiert von der Provinz-Korporation. |
17. Oktober 1989 | Herstellung in „Radio Nacional de España" , Madrid, einer Tonbandaufnahme von 41 Minuten Dauer seiner Werke für Klavier „Metamorfosis Op. 7" und „4 Sensuchte der Nacht" (Añoranzas Nocturnas), bestimmt für ihre Emission im Programm „Tribuna de Jovenes Intérpretes". |
25. Oktober-4. November 1989 | Teilnahme an den „Clases Magistrales" über „Das Aleathorische in der Musik" vorgetragen vom Komponisten und Orchesterdirigenten Don Cristóbal Halffter, zelebriert im Auditorium National für Musik in Madrid, organisiert vom Departamento Musical del Instituto Nacional de Artes Escénicas y Música (INAEM) des Kultur-Ministeriums. Im Verlauf dieser Klassen interpretiert sein Werk Metamorfosis Op. 7. |
27. November 1989 | Aufnahme als angeschlossenes Mitglied in der „Sociedad General de Autores de España" (Allgemeine Autoren-Vereinigung Spaniens), eingeschrieben unter Mitgliedsnummer 41.802. |
4.-18 Dezember 1989 | Teilnahme an den „Clases Magistrales" über Orchesterleitung, Vortrag von dem Dirigenten Don Antoni Ros Marbá im Auditorium National für Musik in Madrid, organisiert vom Departamento Musical del Instituto Nacional de Artes Escénicas y Música (INAEM) des Kultur-Ministeriums. |
28. Dezember 1989 | sein Werk „Metamorfosis Op. 7", 7 Stücke für Klavier: Mosaico, Exasperación, Errante, Atardecer, Estrellas, Suspiro, Pesadilla (Mosaik, Erbitterung, Irrend, Dämmerung, Sterne, Seufzer, Alptraum) wird von der Sociedad General de Autores de España registriert. |
21 Enero 1990 | Im Radio Nacional de España wird sein Werk für Klavier „Metamorfosis" und „4 Añoranzas Nocturnas" gesendet. |
20. Februar 1990 | Gewährung einer Prämie für „symphonischen Uraufführung" seines Werkes „Metamorfosis Op. 7" (die am 1. Juni 1989 im Konservatorium „Manuel de Falla" stattfand), geprüft durch eine Kommission der symphonischen Werken zugeordnet worden. |
9. Mai 1990 | ein Konzert für Kammermusik in Begleitung des Flötisten Salvador Frasquet in der Aula des Königl. Musik-Konservatoriums in Almería. |
28. Mai 1990 | Teilnahme an einer Musikaufführung für Komposition, Kontrapunkt und Fuge, welche im Hörsaal des „Gebäude Falla" des Musikhochskonservatoriums von Sevilla stattfindet, die sich auf den Kursus 1989-90 bezieht, Interpretation „Invención" für Klavier Op. 11 und eine Invención ebenso für Klavier seines Studienkollegen Francisco Javier Gutiérrez. |
Juni 1990 | Abschlußprüfung im Fach Kontrapunt (2. Jahr): „Sehr Gut mit Auszeichnung", am Konservatorium von Sevilla, beim Herrn Ignacio Marín. |
Von 3. Juli bis 24. August 1990 | Teilnahme an einem Deutsch-Kurs für Fortbildung am Goethe-Institut in Düsseldorf. |
Von 24. bis 28. September 1990 | Teilnahme an einem „Kursus für Komposition und Musikalische Analyse" organisiert vom „Centro para la Difusión de la Música Contemporánea" im Rahmen des „VI Festival Internacional de Música Contemporánea" in Alicante, vorgetragen von Prof. José Luis Turina. |
Kursus 1990/91 | 1. Schuljahr von „Komposition und Instrumentation" beim Prof. Manuel Castillo, und das Fach „Fuge" beim Prof. Ignacio Marin im Musikhochskonservatorium von Sevilla. |
Oktober 1990 | Er komponiert in Cádiz das Werk „Preludio y Nocturno, Op. 12" für Klavier. |
Oktober/November 1990 | Er komponiert in Cádiz das Werk: „Dos Danzas Barrocas, Op. 16" für Klavier (1. Zarabanda; 2. Giga). |
November 1990 | Komponiert in Cádiz das Werk „Por toda la hermosura, Suite para piano, Op. 14" (1. Visión áurea; 2. En el Darro soñado; 3. Iluminación; 4. Vals de los querubines; 5. Retorno). |
10. November 1990 | ein Konzert für Kammermusik in Begleitung des Flötisten Salvador Frasquet im Festsaal des „Escuela Politécnica de Algeciras", organisiert von der „Gesellschaft für Konzerte -Amadeus-" und dem „Konservatorium von Algeciras" (Cádiz) untersturz von der „Universidad de Cádiz". |
20. Februar 1990 | Gewährung einer Prämie für „symphonischen Uraufführung" seines Werkes „Metamorfosis Op. 7" (die am 1. Juni 1989 im Konservatorium „Manuel de Falla" stattfand), geprüft durch eine Kommission der symphonischen Werken zugeordnet worden. |
9. Mai 1990 | ein Konzert für Kammermusik in Begleitung des Flötisten Salvador Frasquet in der Aula des Königl. Musik-Konservatoriums in Almería. |
28. Mai 1990 | Teilnahme an einer Musikaufführung für Komposition, Kontrapunkt und Fuge, welche im Hörsaal des „Gebäude Falla" des Musikhochskonservatoriums von Sevilla stattfindet, die sich auf den Kursus 1989-90 bezieht, Interpretation „Invención" für Klavier Op. 11 und eine Invención ebenso für Klavier seines Studienkollegen Francisco Javier Gutiérrez. |
Juni 1990 | Abschlußprüfung im Fach Kontrapunt (2. Jahr): „Sehr Gut mit Auszeichnung", am Konservatorium von Sevilla, beim Herrn Ignacio Marín. |
Von 3. Juli bis 24. August 1990 | Teilnahme an einem Deutsch-Kurs für Fortbildung am Goethe-Institut in Düsseldorf. |
Von 24. bis 28. September 1990 | Teilnahme an einem „Kursus für Komposition und Musikalische Analyse" organisiert vom „Centro para la Difusión de la Música Contemporánea" im Rahmen des „VI Festival Internacional de Música Contemporánea" in Alicante, vorgetragen von Prof. José Luis Turina. |
Kursus 1990/91 | 1. Schuljahr von „Komposition und Instrumentation" beim Prof. Manuel Castillo, und das Fach „Fuge" beim Prof. Ignacio Marin im Musikhochskonservatorium von Sevilla. |
Oktober 1990 | Er komponiert in Cádiz das Werk „Preludio y Nocturno, Op. 12" für Klavier. |
Oktober/November 1990 | Er komponiert in Cádiz das Werk: „Dos Danzas Barrocas, Op. 16" für Klavier (1. Zarabanda; 2. Giga). |
November 1990 | Komponiert in Cádiz das Werk „Por toda la hermosura, Suite para piano, Op. 14" (1. Visión áurea; 2. En el Darro soñado; 3. Iluminación; 4. Vals de los querubines; 5. Retorno). |
10. November 1990 | ein Konzert für Kammermusik in Begleitung des Flötisten Salvador Frasquet im Festsaal des „Escuela Politécnica de Algeciras", organisiert von der „Gesellschaft für Konzerte -Amadeus-" und dem „Konservatorium von Algeciras" (Cádiz) untersturz von der „Universidad de Cádiz". |
23. November 1990 | in der „Sociedad General de Autores de España" (span. GEMA) werden folgende seiner Werke eingetragen: - Dos Viajes, Op. 1 (1. La Fuente del Avellano; 2. Azaila). - Estudios, Op. 2. - Tres Añoranzas Nocturnas, Op. 3. - Una Añoranza Nocturna, Op. 5. - Fantasía, Op. 6. - Lluvia sobre el trigo, Op. 8. - Una Añoranza Nocturna, Op. 9. - Dos Añoranzas Nocturnas, Op. 10. - Invención, Op. 11. |
Weihnachten 1990 | Er komponiert in Cádiz „Me irrita el mundo, Op 13", para quinteto de vientos. |
Januar-Februar 1991 | Er komponiert in Cádiz „12 Piezas para Piano, Op. 15": - I. Vals, - II. Scherzo, - III. Preludio, - IV. Nana, - V. Romanza, - VI. Estudio, - VII. Intermezzo, - VIII. Impromptu, - IX. Nocturno, - X. Fughetta, - XI. Toccatina, - XII. Pavana. |
Frühling 1991 | Er komponiert in Cádiz folgende Werke: - „Coral sobre un tema Gregoriano, Op. 17", para cuarteto de Trompas; - „Brisa Dorada, Op. 18", para Soprano y Piano; - „Soneto CLXVI de Góngora, Op. 19", para Soprano y Piano; - „Estudio Fugado Op. 20", para Piano. |
April 1991 | er transkribiert sein Werk „Azaila, Op. 1, Nr. 2" (original für Klavier) für Bläserquintett. |
9. April 1991 | Konzert für Kammermusik, bei dem er den Flötisten Salvador Frasquet im Auditorium von „La Palma" (Motril-GRANADA) begleitet; dieses Konzert wird vom Konservatorium von Motril organisiert und von der Regierung von Andalusien unter der Mitarbeit der Gemeinde von Motril gefördert, alles im Rahmen der zweiten Kulturwoche, die vom 8. Bis 12. April 1991 in Motril stattfindet. |
19. April 1991 | In der „Sociedad General de Autores de España" wird sein Werk „Doce piezas para piano, Op. 15" (1. Vals; 2. Scherzo; 3. Preludio; Nana; 4. Nana; 5. Romanza; 6. Estudio; 7. Intermezzo; 8. Impromptu; 9. Nocturno; 10. Fughetta; 11. Toccatina; 12. Pavana.) eingetragen. |
6. Mai 1991 | Das Fach Kultur- und Kunstgeschichte (1. Jahr) wird ihm beim Konservatorium von Sevilla anerkannt, da er dieses Fach schon im C.O.U. (Orientierungsstufe der Universität) absolviert hat. |
21. Mai 1991 | Im Rahmen des Andalusischen Wettbewerbs für Schöne Künste 1991 verleiht ihm die Jury des Wettbewerbs „Composición Musical de una obra para piano" (Musikalische Komposition eines Klavierswerkes) einstimmig den „Sonderpreis" für sein Werk „Doce piezas para piano, Op. 15". In der „Sociedad General de Autores de España" wird sein Werk „Por toda la hermosura, Op. 14" (5 Klavierstücke: 1. Visión Áurea; 2. En el Darro soñado; 3. Iluminación; 4. Vals de los Querubines; 5. Retorno) eingetragen. |
Juni 1991 | In folgenden Fächern erhält er die Note „SEHR GUT" - Fuge - 1. Kurs Komposition - 1. Kurs Instrumentation Die er im Konservatorium von Sevilla im Studienjahr 1990-1991 absolvierte. |
10. Juni 1991 | Er beteiligt sich am „Kompositionsvortrag" des Studienjahres 1990-1991, der im Auditorium des Gebäudes „Falla" vom Konservatorium von Sevilla stattfindet, wo er 6 der Zwölf Stücke seines Op. 15 vorträgt: Vals, Scherzo, Preludio, Intermezzo, Impromptu, Pavana. |
14. Juni 1991 | Anläßlich der „Primeras Jornadas Musicales" die im Koservatorium von Arcos de la Frontera (Cádiz) stattfinden, gibt er im „Palacio del Mayorazgo" ein Klavierkonzert, wo er folgende seiner Werke uraufführt: - Dos Viajes, Op. 1 1. La Fuente del Avellano 2. Azaila - Tres Añoranzas Nocturnas 1. Op. 5 2. Op. 9 3. Op. 10, Nr. 2 - Seis piezas (des Op. 15) 1. Vals 2. Scherzo 3. Preludio 4. Intermezzo 5. Impromptu 6. Pavana |
5. Juli 1991 | In der „Sociedad General de Autores de España" werden folgende seiner Werke eingetragen: - Me irrita el mundo, Op. 13, für Bläserquintet, - Dos danzas barrocas, Op. 16, für Klavier, - Coral sobre un tema Gregoriano, Op. 17, für 4 Hörner, - Brisa dorada, Op. 18, für Gesang und Klavier, - Soneto CLXVI de Góngora, Op. 19, für Gesang und Klavier, - Estudio fugado, Op. 20, für Klavier. |
Vom 2. September bis 24. Oktober 1991 | Teilnahme an einem Intensivkurs Deutsch am Goethe-Institut in München, erster Kurs Mittelstufe. |
24. Oktober 1991 | Er besteht die „Zentrale Mittelstufenprüfung (ZMP) mit der Note befriedigend. |
Vom 29. Oktober bis 20. Dezember 1991 | Teilnahme am Intensivkurs Deutsch am Goethe-Institut, zweiter Kurs Mittelstufe. |
11. November 1991 | Die Symphonische Komission der „Sociedad General de Autores de España" beschließt, ihm die „Prämie zur Uraufführung symphonischer Werke" für seine Werke: - Dos Viajes, Op. 1, - Tres Añoranzas Nocturnas (Op. 5, Op. 9 und Op. 10 Nr. 2), - Doce Piezas para Piano, Op. 15 zu verleihen. |
Von Januar bis Juni 1992 | Hält regelmäßig Besprechungen mit dem Komponisten Günter Pistorius und besucht als Gast die Vorlesungen für Orchesterdirigieren von Herrn Ulrich Weder. Beide unterrichten in Richard-Strauß-Konservatorium von München. |
7. Juli 1992 | Er besteht die Aufnahmeprüfung des Richard-Strauß-Konservatorium von München im Hauptfach „Komposition". |
4. August 1992 | Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht, Kultus, Wissensachaft und Kunst bestätigt die Gleichwertigkeit des Spanischen „Tïtulo de Profesor de Piano" in Deutschland und erteilt gleichzeitig die Erlaubnis, als Klavierdozent in Deutschland tätig sein zu können. |
Schuljahr 1992-1993 | 1. Schuljahr in Hauptfach „Komposition" bei Herrn Günter Pistorius im Richard-Strauß-Konservatorium von München. Auch demselben Studium dazugehörende folgende Pflichtfächer: „Orchesterdirigieren" (1. Jahr) bei Herrn Ulrich Weder; „Klavier" (1. Jahr) bei Herrn Robert Regös; Akustik, bei Herrn Hermann Elsner; Instrumentenkunde bei Herrn Michael Eberth; Harmonielehre (3. Jahr) und Gehörbildung (3. Jahr) bei Herrn Günter Pistorius.. |
29. Oktober 1992 | Er nimmt an einem Konzert von Komponisten des Richard-Strauß-Konservatoriums von München, das in Münchener Kulturzentrum „Gasteig" stattfindet, teil und spielt „5 Klavierstücke" des Komponisten Günter Pistorius. |
Herbst 1992 | Er komponiert in München „Suite für Oboe und Fagott, Op. 21": - I. Allemande, - II. Courrante, - III. Sarabande, - IV. Gigue. |
Winter 1993 | Er komponiert in München „Streichquartett, Op. 22". |
Frühling 1993 | Er komponiert in München „Octeto para Flauta, Clarinete, Fagot, Vibráfono, Arpa, Viola, Violoncello y Contrabajo, Op. 23": - I. Tranquillo, un poco agitato, furioso; - II. Largo con molta espressione; - III. Rhythmische Etude, Allegro vivo; - IV. Tpo. di Marcia, Andante commodo buffonesco; - V. Vals, leggiero semplice; - VI. Lied ohne Worte, Andante Cantabile; - VII. Allegro gioviale, quasi perpetuum mobile. |
Sommer 1993 | Er komponiert in Cádiz „ - I. "Der Tod das ist die Kühle Nacht", Largo pesante; - II. "Im wunderschönen Monat Mai", Andante leggiero; -III. "Vergiftet sind meine Lieder", Larghetto doloroso ed molto espressivo; - IV. "Wenn ich in deine Augen seh", Andante con Allegrezza.Vier Lieder für Tenor und Klavier nach Gedichten von Heinrich Heine, Op. 24", |
28. Juni 1993 | die „Sociedad General de Autores de España" teilt ihm mit, daß folgendes seiner Werke eingetragen worden sei: - „Streichquartett, Op. 22": - I. Moderato, - II. Larghetto, - III. Fuge. |
Schuljahr 1993-1994 | 2. Schuljahr in Hauptfach „Komposition" bei Herrn Günter Pistorius im Richard-Strauß-Konservatorium von München. Auch demselben Studium dazugehörende folgende Pflichtfächer: „Orchesterdirigieren" (2. Jahr) bei Herrn Ulrich Weder; „Klavier" (2. Jahr) bei Herrn Robert Regös; „Horn" (1. Jahr) bei Herrn Nikolaus Grüger; Gehörbildung (4. Jahr) bei Herrn Günter Pistorius. |
Herbst 1993 | Er komponiert in München „Bläserquintett, Op. 25": - I. Andante, Mesto (Jesus heilt am Sabbat, Mk. 3, 5); - II. Allegro, Furioso (Jesus im Tempel, Mt. 21, 13); - III. Andante, Desolato (In Getsemani, Mt. 26, 41); - IV. Presto, Tormentoso (Jesus wird festgenommen, Mt. 26, 49). |
8 November 1993 | die „Sociedad General de Autores de España" teilt ihm mit, daß folgendes seiner Werke eingetragen worden sei: - I. "Der Tod das ist die Kühle Nacht", Largo pesante; - II. "Im wunderschönen Monat Mai", Andante leggiero; -III. "Vergiftet sind meine Lieder", Larghetto doloroso ed molto espressivo; - IV. "Wenn ich in deine Augen seh", Andante con Allegrezza. |
23. November 1993 | Es wird ihm das Richard-Strauß-Stipendium 1994 für begabte Dirigenten und Komponisten zugesprochen. |
Winter 1994 | Er komponiert in Ismaning (bei München) „Jesus und die Ehebrecherin (Joh 8, 2-11), Op. 26", für gemischten Chor und Orgel. |
Frühling 1994 | Er komponiert in Ismaning (bei München) „Klaviertrio, Op. 27": - I. Larghetto, Moderato, - II. Largo, Doppio Movimento. |
16. Mai 1994 | die „Sociedad General de Autores de España" teilt ihm mit, daß folgendes seiner Werke eingetragen worden sei: - „Octeto para Flauta, Clarinete, Fagot, Vibráfono, Arpa, Viola, Violoncello y Contrabajo, Op. 23": - I. Tranquillo, un poco agitato, furioso; - II. Largo con molta espressione; - III. Rhythmische Etude, Allegro vivo; - IV. Tpo. di Marcia, Andante commodo; - V. Vals, leggiero semplice;buffonesco; - VI. Lied ohne Worte, Andante Cantabile; - VII. Allegro gioviale, quasi perpetuum mobile. |
17. August 1994 | die „Sociedad General de Autores de España" teilt ihm mit, daß folgendes seiner Werke eingetragen worden sei: - „Klaviertrio, Op. 27" - I. Larghetto, Moderato; - II. Largo, Doppio Movimento. |
Schuljahr 1994-1995 | 3. Schuljahr in Hauptfach „Komposition" bei Herrn Günter Pistorius im Richard-Strauß-Konservatorium von München. Auch demselben Studium dazugehörende folgende Pflichtfächer: „Orchesterdirigieren" (3. Jahr) bei Herrn Ulrich Weder; „Klavier" (3. Jahr) bei Herrn Robert Regös; „Horn" (2. Jahr) bei Herrn Nikolaus Grüger; „Schlagzeugeinführungskurs" bei Herrn Insuk Lee, „Stimmbildung" (1. Jahr) bei Herrn Nikolaus Hillebrand; und „Instrumentation und Intrumentationsgeschichte" (1. Jahr) bei Herrn Günter Pistorius. |
8 November 1993 | die „Sociedad General de Autores de España" teilt ihm mit, daß folgendes seiner Werke eingetragen worden sei: - I. "Der Tod das ist die Kühle Nacht", Largo pesante; molto espressivo; - IV. "Wenn ich in deine Augen seh", Andante con Allegrezza.- II. "Im wunderschönen Monat Mai", Andante leggiero; -III. "Vergiftet sind meine Lieder", Larghetto doloroso ed |
23. November 1993 | Es wird ihm das Richard-Strauß-Stipendium 1994 für begabte Dirigenten und Komponisten zugesprochen. |
Winter 1994 | Er komponiert in Ismaning (bei München) „Jesus und die Ehebrecherin (Joh 8, 2-11), Op. 26", für gemischten Chor und Orgel. |
Frühling 1994 | Er komponiert in Ismaning (bei München) „Klaviertrio, Op. 27": - I. Larghetto, Moderato, - II. Largo, Doppio Movimento. |
16. Mai 1994 | die „Sociedad General de Autores de España" teilt ihm mit, daß folgendes seiner Werke eingetragen worden sei: - „Octeto para Flauta, Clarinete, Fagot, Vibráfono, Arpa, Viola, Violoncello y Contrabajo, Op. 23": - I. Tranquillo, un poco agitato, furioso; - II. Largo con molta espressione; - III. Rhythmische Etude, Allegro vivo; - IV. Tpo. di Marcia, Andante commodo; - V. Vals, leggiero semplice;buffonesco; - VI. Lied ohne Worte, Andante Cantabile; - VII. Allegro gioviale, quasi perpetuum mobile. |
17. August 1994 | die „Sociedad General de Autores de España" teilt ihm mit, daß folgendes seiner Werke eingetragen worden sei: - „Klaviertrio, Op. 27" - I. Larghetto, Moderato; - II. Largo, Doppio Movimento. |
Schuljahr 1994-1995 | 3. Schuljahr in Hauptfach „Komposition" bei Herrn Günter Pistorius im Richard-Strauß-Konservatorium von München. Auch demselben Studium dazugehörende folgende Pflichtfächer: „Orchesterdirigieren" (3. Jahr) bei Herrn Ulrich Weder; „Klavier" (3. Jahr) bei Herrn Robert Regös; „Horn" (2. Jahr) bei Herrn Nikolaus Grüger; „Schlagzeugeinführungskurs" bei Herrn Insuk Lee, „Stimmbildung" (1. Jahr) bei Herrn Nikolaus Hillebrand; und „Instrumentation und Intrumentationsgeschichte" (1. Jahr) bei Herrn Günter Pistorius. |
Herbst 1994 | er komponiert in Ismaning (bei München) folgende Werke: - „Vier Stücke für Harfe, Op. 28„ - I. Circulus Vitiosus, Allegro mit Besessenheit; - II. Falten eines Gewandes, Larghetto, flebile; - III. Spiegellabyrinth, Allegro, angosciosamente; - IV. Spinnennetze, Largo, diffuso. - "Vier Stücke für 2 Hörner, Op. 29": - I. Preludio, Andante, comodo; - II. Canon, Adagio; - III. Vals, Allegro, con eleganza; - IV. Tpo. di Marcia, Allegro, ironico. |
Februar-Mai 1995 | er komponiert in München das Werk „Sonate für Klavier Op. 30" - I. Allegro, giusto, - II. Largo, mesto, - III. Allegro, feierlich. |
24. Februar 1995 | Uraufführung seines Werkes „Vier Lieder Op. 24 fur Tenor und Klavier nach Gedichten von Heinrich Heine", in Münchener Kulturzentrum „Gasteig". |
5. März 1995 | er dirigiert das Werk „Bachianas Brasileiras Nr. 5 für Sopran und 8 Celli, von Villalobos, Aria (Cantilena), Dansa (Martelo) in Münchener Kulturzentrum „Gasteig". |
26. Juni 1995 | er dirigiert das Werk „Concerto per clavicembalo" von Manuel de Falla im Münchener Kulturzentrum „Gasteig". |
11. Juli 1995 | die „Sociedad General de Autores de España" teilt ihm mit, daß folgendes seiner Werke eingetragen worden sei: -„Sonate für Klavier, Op. 30" - I. Allegro, giusto; - II. Largo, mesto; - III. Allegro, feierlich. |
18. Juli 1995 | Die Symphonische Komission der „Sociedad General de Autores de España" beschließt, ihm die „Prämie zur Uraufführung symphonischer Werke" für sein Werk: - „Vier Lieder für Tenor und Klavier, Op. 24" |
August 1995 | er komponiert in Cádiz das Werk „Mottete, Op. 31" für gemischten Chor 4-6stim. nach dem Text: „Du stehst für mich ein, Gott" (Ps. 4, 2). |
Schuljahr 1995-1996 | 4. Schuljahr in Hauptfach „Komposition" bei Herrn Günter Pistorius im Richard-Strauß-Konservatorium von München. Auch demselben Studium dazugehörende folgende Pflichtfächer: „Orchesterdirigieren" (4. Jahr) bei Herrn Ulrich Weder; „Klavier" (4. Jahr) bei Herrn Robert Regös; „Horn" (3. Jahr) bei Herrn Nikolaus Grüger; „Stimmbildung" (2. Jahr) bei Herrn Nikolaus Hillebrand; und „Instrumentation und Intrumentationsgeschichte" (2. Jahr) bei Herrn Günter Pistorius; „Partiturspiel" (3. Jahr) beim Prof. Doktor Friedmann Winklhofer. |
11. Dezember 1995 | er dirigiert das Werk „Notturno Nr. 5 in C-Dur (Hob. II: 29; Allegro, Andante, Fuga) von Haydn im Münchener Kulturzentrum „Gasteig". |
14. Dezember 1995 | Uraufführung seines Werkes „Sonate für Klavier, Op. 30" - I. Allegro, giusto; - II. Largo, mesto; - III. Allegro, feierlich in Münchener Kulturzentrum „Gasteig". |
Herbst 1995 | er instrumentiert für Orchester vier seiner „12 Klavierstücke, Op. 15: - Vier Instrumentationen: - I. Vals, - II. Nana, - III. Intermezzo, - IV. Pavana. |
22. Januar 1996 | die „Sociedad General de Autores de España" teilt ihm mit, daß folgendes seiner Werke eingetragen worden sei: - „Mottete, Op. 31" für gemischten Chor 4-6stim. nach dem Text: „Du stehst für mich ein, Gott" (Ps. 4, 2). |
15. April 1996 | Die Symphonische Komission der „Sociedad General de Autores de España" beschließt, ihm die „Prämie zur Uraufführung symphonischer Werke" für sein Werk - „Sonate für Klavier, Op. 30" - I. Allegro, giusto; - II. Largo, mesto; - III. Allegro, feierlich. zu verleihen. |
Juli 1996 | Dirigierabschlußprüfung: er dirigiert seine „Vier Instrumentationen". |
Schuljahr 1996-1997 | Komponiert in München „Kyrie und Agnus Dei, Op. 32" für 4-8stim. Chor und Orchester. 5. und letztes Schuljahr in Hauptfach „Komposition" bei Herrn Günter Pistorius im Richard-Strauß-Konservatorium von München. Auch demselben Studium dazugehörende folgende Pflichtfächer: „Orchesterdirigieren" (4. Jahr) bei Herrn Ulrich Weder; „Klavier" (5. Jahr) bei Herrn Robert Regös; „Horn" (4. Jahr) bei Herrn Nikolaus Grüger; „Stimmbildung" (2. Jahr) bei Herrn Nikolaus Hillebrand; und „Instrumentation und Intrumentationsgeschichte" (3. Jahr) bei Herrn Günter Pistorius; „Partiturspiel" (4. Jahr) beim Prof. Doktor Friedemann Winklhofer; „Opernkunde" beim Herrn Doktor Siedhof. |
Mai-Juni 1997 | Komposition- und Klavierabschlußprüfungen: er besteht die „Staatliche Musikreifeprüfung". |
31 Juli 1997 | Er erhält das seines kürzlich abgeschloßenen Kompositionsstudiums entsprechende Zeugnis; Berufsbezeichnung: „Staatlich geprüfter Musiker" (Hauptfach „Komposition"). |
16 April 1998 | er hält einen Vortrag über Musikalische Analyse seiner Klaviersonate, Op. 30 im Konservatorium „Manuel de Falla" in Cádiz. |
7. September 1998 | sein in München abgeschloßenes Studium wird mit dem in Spanien entsprechenden homologiert. Dadurch wird er berechtigt den spanischen „Título de Profesor Superior, Especialidad Armonía, Contrapunto, Composición e Instrumentación" zu führen. |
Schuljahr 1998-1999 | absolviert folgende Fächer am Konservatorium von Córdoba: - Fachgehörbildungpädagogik, - Fachklavierpädagogik. Erhält folgende akademische Titel: - „ - „ - „Título de Profesor Superior de Piano";Título de Profesor Superior de Armonía, Contrapunto, Composición e Instrumentación".Ernennung als stellvertretender Beamter in der Körperschaft der Musiklehrer als Klavier lehrer am Konservatorium von Chiclana de la Frontera (Cádiz).Título de Profesor Superior de Solfeo, Teoría de la Música, Transposición y Acompañamiento"; |
Seit 2000 | Autonomer Musiklehrer. |
1998 bis 2002 | Er komponiert die ersten vier Bände seiner „Enciclopedia del perfeccionamiento de la técnica pianística": - 1. Escalología, Op. 34, - 2. Arpegiología, Op. 35, - 3. Bidigitología, Op. 36, - 4. Tridigitología, Op. 37. |
1998-2003 | Er komponiert die 5. und 6. Bände seiner „Enciclopedia del perfeccionamiento de la técnica pianística": - 5. Bipuntología, Op. 38, - 6. Pentadigitología, Op. 39. |
2000-2003 | Er komponiert die 7. 8. 9 und 13. Bände seiner „Enciclopedia del perfeccionamiento de la técnica pianística": - 7. Arpegiología, Op. 40, - 8. Articulaciología, Op. 41, - 9. Arpegiología, Op. 42, - 13. Arpegiología, Op. 46. |
2001-2003 | Er komponiert die 10. und 12. Bände seiner „Enciclopedia del perfeccionamiento de la técnica pianística": - Mordentología, Op. 43, - Trinología, Op. 45. |
2002-2003 | Er komponiert die 11. 14. 15. Bände seiner „Enciclopedia del perfeccionamiento de la técnica pianística": - Arpegiología, Op. 44, - Traslaciología, Op. 47, - Repeticiología, Op. 48. |
14 Januar 2003 | die „Sociedad General de Autores de España" teilt ihm mit, daß folgendes seiner Werke eingetragen worden sei: - Escalología, Op. 34. |
von 27 bis 30 Januar 2003 | erteilt einen Klavierlehrgang am Konservatorium „Rafael Taboada" in „El Puerto de Santa María" (Cádiz). |
30 Januar 2003 | Abschlußkonzert des o. g. Klavierlerhgangs: interpretiert 4 seiner „Añoranzas Nocturnas". |
26. Februar 2003 | die „Sociedad General de Autores de España" teilt ihm mit, daß folgende seiner Werke eingetragen worden seien: - 2. Arpegiología, Op. 35, - 3. Bidigitología, Op. 36, - 4. Tridigitología, Op. 37. |
23. April 2003 | die „Sociedad General de Autores de España" teilt ihm mit, daß folgende seiner Werke eingetragen worden seien: - 5. Bipuntología, Op. 38, - 6. Pentadigitología, Op. 39. |
14. Mai 2003 | die „Sociedad General de Autores de España" teilt ihm mit, daß folgende seiner Werke eingetragen worden seien: - 7. Arpegiología, Op. 40, - 8. Articulaciología, Op. 41, - 9. Arpegiología, Op. 42, |
17. September 2003 | die „Sociedad General de Autores de España" teilt ihm mit, daß folgende seiner Werke eingetragen worden seien: - Mordentología, Op. 43, - Arpegiología, Op. 44, - Trinología, Op. 45. - 13. Arpegiología, Op. 46. - Traslaciología, Op. 47, - Repeticiología, Op. 48. |
Dezember 2003 | er komponiert das Werk „12 Etuden für Klavier, Op. 49". |
29 Januar 2004 | der örtliche Verein aus „Juventudes Musicales" in Cádiz versammelt sich und beschließt einstimmig, ihn zum Ehrenmitglied zu ernennen. |
11 Februar 2004 | die „Sociedad General de Autores de España" teilt ihm mit, daß folgendes seiner Werke eingetragen worden sei: - „12 Etuden für Klavier, Op. 49". |
24 März 2004 | im „Casino Gaditano" erhält den „Ehrenmitgliedtitel" aus „Juventudes Musicales de Cádiz" und interpretiert folgende seiner Werke: - „12 Etuden für Klavier, Op. 49". - „La Fuente del Avellano, Op. 1" - „Tres Añoranzas Nocturnas, Op. 3. |
2000-Agosto 2004 | Er komponiert den 16. Band seiner „Enciclopedia del perfeccionamiento de la técnica pianística": - Cruzología, Op. 50. |
1998-Noviembre 2004 | er transkribiert 54 Volkslieder für Klavier: - 54 Melodías populares para piano a dos manos, Op. 51. |
2002-2005 | er komponiert den 17. Band seiner „Enciclopedia del perfeccionamiento de la técnica pianística": - Arpegiología, Op 52. |
Januar-April 2005 | er komponiert den 18. Band seiner „Enciclopedia del perfeccionamiento de la técnica pianística": - Tetradigitología, Op. 53. |
14 Mai 2005 |
CD-Aufnahme mit folgenden Werken:
- Tres Añoranzas Nocturnas, Op. 3, - Añoranza Nocturna, Op. 5, - Añoranza Nocturna, Op. 9, - Dos Añoranzas Nocturnas, Op. 10, - Dos Viajes, Op. 1: - La Fuente del Avellano, - Azaila, - Doce Estudios Para Piano, Op. 49, 1. Al Conservatorio, 2. Caballito, 3. Reloj, 4. Marcha de bufones, 5. Sierra, 6. Tiovivo, 7. Eco, 8. Pedaleo, 9. Meditación, 10. Arrebato, 11. Pesadumbre, 12. Juego. |
Julio 2005 |
er komponiert den 19. Band seiner „Enciclopedia del perfeccionamiento de la técnica pianística":
- Escalología, Op. 54. |
18. Julio 2003 |
die „Sociedad General de Autores de España" teilt ihm mit, daß folgendes seiner Werke eingetragen worden seien:
- Cruzología, Op. 50. - Arpegiología, Op 52. - Tetradigitología, Op. 53. |
August 2005 |
Er komponiert den 20. Band seiner „Enciclopedia del perfeccionamiento de la técnica pianística":
- Arpegiología, Op. 55. |
- "Profesor Superior de PIANO",
- "Titulado en COMPOSICIÓN por el RICHARD-STRAUSS-KONSERVATORIUM de MUENCHEN",
- "Profesor Superior de ARMONÍA, CONTRAPUNTO, COMPOSICIÓN E INSTRUMENTACIÓN",
- "Profesor Superior de SOLFEO, TEORÍA DE LA MÚSICA, TRANSPOSICIÓN y ACOMPAÑAMIENTO".
AKADEMISCHER UND BERUFLICHER LEBENSLAUF VON LUIS FÉLIX PARODI ORTEGA
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